Home

Wetterdaten


2008: 2009:
2010: 2011:
Kältesummen:
Stationsrekorde:
    Stationsrekorde
Jahresvergleiche:
    Die Monate seit 2008 im Vergleich

Das Jahr 2008:

Das Jahr 2008 in Tabellenform

Das Jahr 2008:
Das Jahr fing wieder mit einer Westlage an, deswegen fiel der Januar auch deutlich zu warm aus, mehr Wetterdaten zum Januar finden Sie im dazugehörigen Link.
Der Februar war zumeist von starkem Hochdruckwetter geprägt,da es Bodennah meist Ostwind gab waren die Nächte meist sehr kühl, doch die Inversion konnte sich nicht durchsetzten und es gab Tageshöchstewerte von 18°C.
Der März war sehr durchwachsen, Anfagns war er von regnerischem Westwetter geprägt, zum Ende des Monats setzte sich dann ein extrem kalter Höhentrog über Mitteleuropa fest. So gab es am Ende noch 5 Schneefalltage. Im gesamten März viel mehr als doppelt soviel Niederschlag als es normal ist.
Der Anfang des Aprils startete mit für diesen normalen kühlen, regnerischen Wetter, die Temperaturabweichung welche in der ersten Dekade 3°C betrug wurde am Ende wieder ausgelichen.
2008
Monat T.Mittel T.max T.min Niederschlag
Januar 6,8°C 13,2°C -2,3°C 128,0mm
Februar 5,8°C 18,2°C -5,1°C 61,1mm
März 6,5°C 18,9°C -2,8°C 139,8mm
April 9,6°C 22,6°C -1,1°C 77,0mm
Mai 17,2°C 27,4°C 4,9°C 57,5mm
Juni 17,9°C 29,2°C 7,3°C 70,5mm
Juli 18,6°C 33,1°C 11,0°C 123,3mm
August 18,5°C 29,0°C 10,9°C 114,2mm
September 14,1°C 27,6°C 5,5°C 76,5mm
Oktober 10,7°C 20,7°C 1,2°C 83,5mm
November 6,8°C 15,4°C -2,5°C 78,2mm
Dezember 2,5°C 9,5°C -7,0°C 58,7mm
2008 11,3°C 33,1°C -7,0°C 1068,3mm
Der Mai entwickelte sich vom Niederschlag her zwar relativ normal, doch war er am Ende mit 3°C Abweichung doch deutlich zu warm. Auch gab es die ersten Sommertage.
Der Juni begann mit dem bis dahin wärmsten Tag des Jahres. Das erste drittel war auch insgesamt sehr warm und trocken. Das zweite drittel hingegen war relativ kühl aber desto trotz nicht sehr nass. Im weiteren Verlauf wurde es wieder warm und zumeist auch schwül, am 22. Juni trifft mich dazu ein schweres Unwetter.
Im Juli gab es mit 15 Gewittern (verteilt auf 10 Tage) die meisten Gewitter innerhalb eines Montas in diesem Jahr. Von den Temperaturen fiel es sehr durchschnittlich aus. Dabei war er größten Teils sehr kühl, doch die vor allem das letzte Drittel ließ die Temperatur wieder ansteigen.
Auch der letzte Sommermonat war sehr durchwachsen. Es gab wiedermal deutlich zu wenig Sonnenschein, dafür aber zu viel Regen. Zu kalt war es jedoch nicht, die Temperatur lag fast exakt im Mittel (1960 - 1990). Dass das Mittel dann doch, trotz der insgesamt doch tiefen Höchsttemperaturen erreicht wurde lag an den milden Nachttemperaturen.
Die erste Septemberhälfte fiel typisch für einen Herbstmonat deutlich zu warm aus. So gab es sogar noch einen Sommertag zu verzeichnen. Die zweite Hälfte war das genaue Gegeteil zur ersten. Es war kalt und trocken. So hielt sich die Niederschlagsabweichung in Grenzen, die Temperaturabweichung war am Ende jedoch leicht negativ.
Der Oktober fiel am Ende doch etwas zu kühl aus und dürfte der zweite zu kühle in Folge sein. Der Oktober begann in der ersten Hälfte, erwartungsgemäß etwas zu warm, dann jedoch wurde es deutlich kühler und vor allem die letzten drei Tage trugen zu einem dann doch um 1,2°C zu kühlen Oktober bei. Niederschlag gab es natürlich auch wieder reichlich, es vielen 163% von dem was hätte fallen müssen.
Die erste Hälfte des Novembers war schon wie in den Vormonaten relativ mild. So war der November nach dem 15. November ca. 2,5°C zu warm. Dies änderte sich dann wie in den Vormonaten schnell wieder. Ab dem 20. November stelltesich eine sehr kühle, winterliche Phase mit erstem Schnee ein. So kam es, dass der November am Ende doch noch genau im Mittel lag.
Der Dezember begann durchschnittlich bis leicht zu kühl. Erst kurz vor Weihnachten wurde es etwas milder. Doch die letzten Tage drückten den Durchschnittswert noch einmal ganz bedeutend, so dass der Dezember am Ende leicht zu kalt ausfiel. Die 31 Kalten Tage sprechen eine klare Sprache.

Das Jahr 2008:

Das Jahr endete recht durchwachsen. Die ersten 6 Monate waren meist zu warm und zu nass. Besonders hervor stachen der Januar, Februar und Mai, mit positiven Temperaturabweichungvon 3,9K, 2,1K und 2,9K. Von den ersten 6 Monaten waren zudem nur der Mai und der Juni nicht zu nass aus. Auch die zweite Jahreshälfte gestaltete sich sehr feucht, nur der Dezember war zu trocken. Dafür fiel nun kein Monat mehr durch eine positive Temperaturabweichung auf. Die Temperauren waren entweder im Mittel oder drunter. So waren der September, Oktober und Dezember um 1,2-1,6K zu kalt. Somit konnte das Jahr zumindest etwas ausgeglichen werden und lag in etwa im Mittel (Abweichung zum langjärigem Mittel (Duisburg-Laar 1960-1990) +0,4K). Dafür war es jedoch deutlich zu nass. Es fielen fast 300mm Niederschlag zu viel. Dies machen etwa 38% aus. Eine Enttäuschung im Jahre 2008 war einerseits, dass es dieses Jahr nicht einen einzigen Eistag gab, anderseits waren der Januar und Februar sehr Schneearm. Entschädigt wurde man jedoch durch eine gute Gewittersaison (fast 50 Gewitter!), sowie einen sehr winterlichen Abschluss mit Temperaturen bis -7°C.

Eistage Frosttage Kalte Tage Sommertage Heiße Tage
0 38 96 32 3



Gewitterstatistik 2008

Nr. Datum Details
1. 7. Januar Am Abend kam es im Ruhrgebiet in Folge eines Troges zu Gewittern, bei einer Blitzintensität von 1 pro min, gab es Böen bis ca. 50km/h und kleinen Hagel ca. 1cm. Es fielen zu dem 5,3mm Niederschlag.
2. 21. Januar Am Abend kommt es nun schon zum zweiten Gewitter im Januar, um etwa 23 Uhr erreichte es meinen Standort, es fielen 7,1mm Niederschlag, dazu gab es Sturmböen mit bis zu 9Bft.
3. 6. Februar In der Nacht zog eine Gewitterlinie aus den Niederlanden herein. Es kam zu Starkregen.
4. 1. März An der Kaltfront von Orkantief Emma entwickelt sich eine Squalline, die auf Höhe des Ruhrgebietes zu blitzen anfängt.
5. 1. April Am späten Abend (22:30 Uhr) zogen zwei Gewitter auf, beide verfehlten mich, eines südlich, das andere nördlich, jedoch waren Blitze zu sehen und Donner zu hören.
6. 1. April Am späten Abend (22:30 Uhr) zogen zwei Gewitter auf, beide verfehlten mich, eines südlich, das andere nördlich, jedoch waren Blitze zu sehen und Donner zu hören.
7. 24. April Wiederum am späten Abend entwickeln sich vorlaufend einer Kaltfront Gewitter, es gibt einzelne Böen im 5er Bereich und etwas Regen. Nur einzelne Blitze.
8. 13. Mai Zum Abend hin steuerte ein Gewitter aus dem Raum Wuppertal kommend auf meinen wohnort zu, es erreichte mich allerdings nicht ganz, es gab nur bedingt Regen und einzelne Böen bis 6Bft, zu dem bildeten noch Mammatuswolken.
9. 15. Mai 1. Gewitter des Tages bildet sich südlich von mir und zieht nach Osten ab
10. 15. Mai 2. Gewitter des Tages bildet sich ebenfalls südlich von mir und zieht auch nach Osten ab
11. 15. Mai 3. Gewitter des Tages bildete sich diesmal nördlich von mir und folgte den ersten beiden
12. 15. Mai Das vierte Gewitter des Tages traf mich dann endlich. Es zog von Süden auf und brachte 10mm Regen und einzelne Böen bis 6Bft
13. 30. Mai Am Abend zieht ein MCS über weite Teil NRWs, es gibt insgesamt 4 Blitze von denen 3 Crawler, Regen hielt sich jedoch in Grenzen
14. 31. Mai Am Abend kommt es zur Auslöse über dem Ruhrgebiet, es kommt zu mehreren Schauer und Gewittern. Das erste erreichte mich mit einer Blitzintensität von 15 in der Minute, nur einzelne Tropfen
15. 31. Mai Das zweite Gewitter hat eine deutlich geringere Blitzfrequenz von etwa 5 in der Minute, aber es kommt zu Starkregen mit 3mm in 5min.
16. 22. Juni Am späten Nachtmittag zieht ein Blitzintensives Gewitter südlich an meinem Standort vorbei. Nach Beobachtungen eines Chasers kam es zu einem Downburst, ebenfalls gibt es einen Wallcloud- bzw. Superzellenverdacht, zu dem scherte sie nach rechts aus.
17. 22. Juni Am frühen Abend kommt es zum schwersten Unwetter was ich jemals erlebt habe. Es übertrifft auch den Pfingstsonntag aus dem Jahr 2002. Ein gewaltiger Downburst fegt über meinen Wohnort hinweg. Es gab Orkanböen und Starkregen mit knapp 15mm in 5min! Dazu Hagel von ca. 3cm Größe. Auch gibt es einen Tornado-Verdacht.
18. 22. Juni Etwas später: Ein Blitzintensives Gewitter, mit Starkregen und Hagel zieht nur einige Hunder Meter an meinem Wohnort vorbei
19. 22. Juni Und noch was später trifft meinen Standort ein weiteres Gewitter mit Starkregen, es löst sich glücklicherweise schon langsam auf. Es fallen nochmal 5,6mm Niederschlag
20. 2. Juli Am späten Abend zieht ein MCS auf. Die in ihm eingelagerten Gewitter zähle ich jetzt einfach mal als eines, da es in alles Richtungen blitze, dies tat es zum Teil ca. 60mal in der Minute. Es vielen 14mm Regen
21. 4. Juli Ein Höhentrog sorgt an diesem Tag für Labilität, am Mittag zieht ein Gewitter mit Böenfront auf. 2,3mm Niederschlag
22. 4. Juli Und noch ein zweites Gewitter gab es an diesem Tag, doch es zog knapp vorbei.
23. 7. Juli Ein erstes Gewitter zieht mit einigen Grollern vorbei.
24. 7. Juli Und ein zweites Gewitter, diesmal mit einer ansehnlichen Böenfront und einigen Stürmischen Böen. Es fallen 2,7mm in 5min.
25. 7. Juli Ein Tag kann schon lang sein, drittes Gewitter, am Ende sogar mit Regenbogen.
26. 10. Juli Am Abend kommt es zu einem weiteren Gewitter, es gibt einige Blitze. Kurzzeit auch stärkerer Regen mit 2,4mm in 5min.
27. 11. Juli Auch an diesem Abend gibt es ein Gewitter, es gab sehr heftigen Starkregen mit 6mm in 5min (insgesamt fielen 14,7mm Niederschlag). Dazu gab es eine sehr dunkle Böenfront.
28. 19. Juli Nach über einer Woche Pause wieder ein Gewitter, aber wenig Blitze, bzw. Regen. Über einen Zeitraum von 30min fallen gerade mal 2,6mm Regen.
29. 26. Juli Am morgen entwickelt sich in einer Schauerstaffel ein Gewitter welches meinen Wohnort trifft, es gibt einen Blitz und leichten Regen.
30. 26. Juli Am Frühen Nachmittag kommt es zu Dauergrummeln aus dem Raum Essen, aus de Cluser löst sich eine Zelle und zieht 2-3km südlich an mir vorbei, einige Einschläge in ca. 5km folgen. Kein Niederschlag
31. 27. Juli In der Nacht (kurz nach Mitternacht) zieht eine Gewitterstafel über mich hinweg, es gibt einige Blitze, auch einen Naheinschlag <1km Enfernung. Zu dem gibt es sehr kräftigen Regen mit bis zu 4,5mm in 5min. Insgeamt 14mm in 18min.
32. 28. Juli Um die Mittagszeit entlädt sich über Duisburg ein Hitzegewitter, es gibt viele postitive CG's, kurzzeitig stärkerer Regen.
33. 29. Juli An einer Konvergenz kommt es am frühen Mittag zu dem ein oder anderen Donnern, es fallen spärliche 0,3mm Niederschlag.
34. 29. Juli Am Abend gibt es ein weiteres Gewitter über Düsseldorf, es baut weiter nördlich an, löst sich aber nur ein paar km vor mir wieder auf. Es gibt einzelne Blitze.
35. 3. August Am Abend zieht nur einige Kilometer südlich von mir ein Gewitter vorbei. Es gab eine anstänige Blitzintensität, Regen gab's es an meinem Standort jedoch keinen.
36. 4. August Kurz nach Mitternacht zieht mit bzw. vor der Kaltfront ein MCS auf. Es kommt zu starkem und anhaltenden Regenfällen. Zwischen durch kommt es immer wieder zu Blitzeinschlägen. Der Starkregen hielt ca. 1 Stunde lang an und erreichte zwischenzeitlich eine Intensität von 8mmm in 5min. Insgesamt fielen 43mm Niederschlag. Es kam zu leichten Überschwemmungen in Gärten und auf Parkplätzen.
37. 8. August Am Nachmittag kann ich es ein paar mal donnern hören. Außer kurzzeit stärkerem Regen gibt es jedoch nichts auffälliges. Es fallen 2-3mm Niederschlag.
38. 12. August Am Nachmittag zieht ein sehr turbulentes Gewitter mit vielen Fraktusfetzten auf. Nördlich von mir war auch ein Downburst zu sehen. Es kommt kurzzeitig zu Starkregen mit 2,7mm / 5min.
39. 12. August Am Abend ziehen zwei weitere Gewitter auf welche allerdings beide meinen Standort verfehlen.
40. 12. August Am Abend ziehen zwei weitere Gewitter auf welche allerdings beide meinen Standort verfehlen.
41. 13.August Um 16:45 trifft ein Gewitter exakt meinen Standort. Es fallen 3,8mm in 5min. Dann war's Gewitter auch schon wieder vorbei.
42. 13.August Um 17:30 zieht ein weiteres Gewitter auf, diesmal allerdings mit deutlich weniger Niederschlag. 1,2mm in 5min.
43. 31.August Am Abend zieht ein sehr Blitzintensives Gewitter durch das Rheinland von West nach Ost. Immer wieder erhellen Blitze den Himmel und Crawler ziehen sich bis ins Ruhrgebiet. Hier fällt jedoch kein Niederschlag.
44. 12.September Am Abend des 11. Septembers bildet sich ein kleiner Multizellecluster in NRW. Es fallen mit der Zeit ganze 23,3mm. Die Intensität stieg auf bis zu 2,7mm / 5min.
45. 16. Oktober Kurz vor 15 Uhr, zieht in der durch die Höhenkaltluft labilisierten Luft ein Gewitter aus Nordwesten auf. Es ist gibt einzelne nicht signifikante Windböen. Der Niederschlagskern streift mich nur. Es gibt keinen Regen, dafür allerdings einzelne Hagelkörner bis 1,5cm größe.
46. 16. Oktober Nur einige Zeit später zieht ein weiteres Gewitter auf. Auch diesesmal ist Hagel bis 1,5cm dabei, diesmal allerdings in größeren Mengen und mit Graupel und Regen vermischt. Es fallen gerad' mal 0,9mm Niederschlag.


Gewitterintensitäten 2008

Achtung: Die Gewitter sind von mir nach Daten meiner Station und eigenen Beobachtungen (Sturmschäden; Hagel), eingestuft worden.

Tag
Intensität 0 1 2 3 4 5
07.01.2008 - - X - - -
21.01.2008 - - X - - -
06.02.2008 - - X - - -
01.03.2008 - - X - - -
01.04.2008 X - - - - -
01.04.2008 X - - - - -
24.04.2008 - X - - - -
13.05.2008 - X - - - -
15.05.2008 X - - - - -
15.05.2008 X - - - - -
15.05.2008 X - - - - -
15.05.2008 - - X - - -
30.05.2008 X - - - - -
31.05.2008 X - - - - -
31.05.2008 - - X - - -
22.06.2008 X - - - - -
22.06.2008 - - - - - X
22.06.2008 X - - - - -
22.06.2008 - - - X - -
02.07.2008 - - X - - -
04.07.2008 - - X - - -
04.07.2008 X - - - -
07.07.2008 X - - - - -
07.07.2008 - - X - - -
07.07.2008 - X - - - -
10.07.2008 - - X - - -
11.07.2008 - - - _ X -
19.07.2008 - X - - - -
26.07.2008 - X - - - -
26.07.2008 - X - - - -
27.07.2008 - - - X - -
28.07.2008 - - X - - -
29.07.2008 - X - - - -
29.07.2008 X - - - - -
03.08.2008 X - - - - -
04.08.2008 - - - - X -
08.08.2008 - - X - - -
12.08.2008 - - X - - -
12.08.2008 X - - - - -
12.08.2008 X - - - - -
13.08.2008 - - - X - -
13.08.2008 - - X - - -
31.08.2008 X - - - - -
12.09.2008 - - X - - -
16.10.2008 - - X - - -
16.10.2008 - - X - - -
Gesamt 16 7 17 3 2 1


Meine Kriterien:

Ereigniss/
Intensität 0 1 2 3 4 5
Niederschlags 5min: 0mm < 1mm 1-3mm 3-5mm 5-10mm > 10mm
Hagel keiner < 0,5cm 0,5 - 2cm 2 - 4cm 4 - 5cm > 5cm
Sturmböen --- < 8Bft 8 - 10Bft 10 - 11Bft 11 - 12 Bft > 12Bft