Home

Wetterdaten


2008: 2009:
2010: 2011:
Kältesummen:
Stationsrekorde:
    Stationsrekorde
Jahresvergleiche:
    Die Monate seit 2008 im Vergleich

Das Jahr 2009:

Das Jahr 2009 in Tabellenform

Das Jahr 2009:
Der Januar war mit Abstand der schneereichste und kälteste seit einigen Jahren. So war fast in der gesamten ersten Januarhälfte eine Schneedecke vorhanden. Niederschlag gab es am Ende genug bzw. fast etwas zu viel, aber der Überschuss hielt sich in Grenzen.
Auch der Februar begann zu kalt. Dies zog sich zwar durch die gesamten ersten beiden Dekaden, doch die Letzte, in welcher sich mehr und mehr mildfeuchtes Schmuddelwetter durchsetzte, verhinderte letzendlich einen zu kalten Februar. Zudem war der Februar deutlich zu nass.
Der März beeindruckte dieses Jahr durch seinen recht kontinuierlichen Temperaturverlauf. So fiel die Märztemperatur im Vergleich zum langj. Mittel (1960-1990) auch durchschnittlich aus und ist somit nun der 9. Monat in Folge der keine überdurchschnittlichen Temperaturen aufwies.
2009
Monat T.Mittel T.max T.min Niederschlag
Januar -0,2°C 7,5°C -14,9°C 69,9mm
Februar 3,1°C 10,4°C -4,7°C 90,3mm
März 6,1°C 15,6°C -1,0°C 114,4mm
April 13,9°C 25,6°C 3,4°C 34,5mm
Mai 15,2°C 27,9°C 5,5°C 35,4mm
Juni 16,3°C 28,5°C 6,7°C 86,4mm
Juli 19,4°C 30,4°C 11,3°C 166,1mm
August 19,4°C 32,9°C 10,6°C 40,1mm
September 15,7°C 27,9°C 7,4°C 33,9mm
Oktober 10,3°C 20,6°C -0,9°C 150,4mm
November 9,5°C 16,5°C 1,7°C 153,1mm
Dezember 2,0°C 10,9°C -12,4°C 121,5mm
2009 10,7°C 32,9°C -14,9°C 1100,4mm
Der April fiel mehr oder weniger zu trocken und deutlich zu warm aus. Dafür gab es auch schon die ersten Gewitter mit sommerlichem Charakter. Jedoch reichten diese nicht aus, um das Niederschlagssoll (langj. Mittel 1960-1990) zu erreichen. Der April brachte nur 61,5% der üblichen Niederschlagsmengen und war mit 4,1K über dem langj. Temperaturmittel auch fast so warm wie der April 2007.
Der Mai war am Ende, wenn überhaupt nur, minimal zu warm. Die Temperatur lag am Ende lediglich 0,9K über der des langjährigen Mittel von 1960 - 1990 (DU-Laar). Niederschlag gab es allerdings nur relativ wenig, ebenso sah es mit den Gewittertagen aus. Am Ende waren es nur 2 Gewittertage mit insgesamt 4 Gewittern.
Die Durchschnittstemperatur des Junis lag am Ende noch knapp unter dem langj. Mittel von 1960 - 1990 (DU-Laar). Dabei bestand nach den ersten beiden Junidekaden die Gefahr, dass uns einer der kältesten Junimonate der letzten Jahre bevorstehen könnte. Die letzten Tage waren jedoch wieder hochsommerlich und glichen die Temperaturen etwas aus.
Der Juli konnte sich einmal mehr als Gewittermonat auszeichnen. Mindestens 20 Gewitter gab es am Ende dieses Julis, welcher zudem deutlich zu nass war. Es fielen insgesamt 166,1mm Niederschlag, was mehr als das Doppelte des üblichen Mittel (DU-Laar 1960-1990) ist. Von den Temperaturen hielt der Juli allerdings in etwa die Norm.
Genau wie im Juli lag die Durchschnittstemperatur des Augusts bei 19,4°C und somit 0,8K über dem langj. Mittel. Vom Niederschlag her war der August jedoch um einiges trockener und erreichte mit 40,1mm Niederschlag nur 55,6% des Solls. Grund ist vorallem, dass es im August so gut wie keine Gewitter gab, 4 Gewitter verteilten sich so auf 2 Gewittertage. Für einen August doch sehr dürftig.
Nachdem schon im August nur 55,6% des langj. Niederschlagsmittels fielen, wusste die auch der September nicht besser zu machen. Es fielen insgesamt nur 33,9mm, dabei war der September mit ca. 20mm in den ersten 5 Tagen sehr durchwachsen gestartet. Doch da in den letzten 16 Tagen nur 1,5mm Niederschlag vom Himmel kamen, wurde es nichts aus einem zu nassem September.
In diesem Oktober stach besonders die erste Oktoberdekade hervor. Innerhalb der ersten 10 Tage waren bereits 120mm Niederschlag gefallen - Rekordverdächtig. Am Ende des Oktobers waren 149,9mm Niederschlag beisammen, 298% vom langjährigen Mittel (1960 - 1990, DU-Hamborn). Von den Temperaturen her war der Oktober zudem etwas zu kalt, es gab sogar schon die ersten Frostnächte.
Auch der November fiel mit 153mm Niederschlag deutlich zu nass aus. Er ist somit bereits der 3. Monat des Jahres mit mehr als doppelt so viel Niederschlag als im langjährigen Mittel. Zudem war der November mit einer Abweichung von +2,7K deutlich zu warm. Besonders erstaunlich war dabei, dass nach den ersten Frosttagen im Oktober im November keine weiteren mehr folgten.
Der Dezember schloss das Jahr 2009 mit viel Niederschlag ab. Eine interssante Wetterlage bot sich dabei jedoch in der Niederschlagsärmsten Dekade des Dezembers. Am Ende der 2. Dekade wurden sehr kalte Luftmassen aus Nordosteuropa herbeigeführt und sorgten für strengen Frost in den Nächten und sehr kalten Temperaturen auch am Tag. Am 18. Dezember stieg die Temperatur gar nicht über -6,9°C hinaus!

Das Jahr 2009:

Das Jahr 2009 begann mit der winterlichsten Witterungslage seit dem Winter 1996. Fast 20cm Schnee zauberten eine weiße Decke auf das sonst so graue Ruhrgebiet. Durch aufklaren wurde es in den Nächten bitterkalt. Stellenweise wurden -25°C gemessen. An meiner Station konnte ich immerhin -14,9°C messen. Kaum war die winterliche Lage vorbei wurde es auch gleich wieder Rekordverdächtig. Eine weit nach Süden verlagerte Frontalzone sorgte für eine südlichere Austrogung der Orkan- und Sturmzyklonen des Atlantiks. So auch am 23. Januar, als ein Tief mit einem Kerndruck von fast 960hPa sich über den Niederlanden etablierte. Der Druckgardient war trotz des tiefen Drucks (hier 963hPa!) zum Glück nicht all zu groß.Tortzdem kam es am Nachmittag des Tages hier zu kräftigen Sturmböen. Nachdem eher kühlen Jahresbeginn machte der April schon eine frühsommerlich Stimmung. Er glich die Temperaturen mit einem Schlag wieder aus. Eine interessante Lage im April war dabei die Smoglage kurz nach Ostern welche wohl durch die Osterfeuer hervorgerufen worden war. Ansosnten zeichnete sich das Jahr 2009 jedoch nur noch einmal durch große Temperaturabweichungen aus (November +2,7K). Das Jahr endete am Ende jedoch vor allem zu nass! Vor allem der Oktober erreichte mit 150,4mm (298% vom langj. Mittel!!!) eine schon rekordverdächtige Quote. Allerdings zeigte das Jahr 2009 auch, dass das langj. Mittel in DU-Hamborn vom Zeitraum 1960 - 1990 kaum mehr auf die heutige Zeit anwendbar ist. Schon das vorherige Jahr lag mit 1068mm deutlich über diesem Mittel und dies änderte sich mit den 1100mm dieses Jahr auch kein bischen. Auffallend sind dabei vor allem die immer nasser werdenen Herbstmonate und die größeren Niederschlagssummen welche durch die Sommergewitter auftreten. Allerdings ist dies auch nur eine Analyse der vergangenen 2-3 Jahre und muss natürlich noch länger beobachtet werden, damit man zu deutlich Schlüssen kommen kann.
Von den Temperaturen her fiel das Jahr wie schon vorher angesprochen ein ganzes Stück kälter aus als das Letzte. Das Jahr 2009 schloss mit einer Durchschnittstemperatur von 10,7°C aus, das 2008 hatte noch eine Durchschnittemperatur von 11,3°C aufgewiesen. Das langj. Mittel in DU-Laar (1960 - 1990) liegt bei 10,9°C.

Die Niederschlagssummen in den Monaten dieses Jahres sind in Blau dargestellt. In Rot sind die langjährigen Mittel von 1960-1990 (DU-Hamborn) zu sehen. Eindeutig ist zu sehen, dass das Jahr auch insgesamt deutlich zu nass ausgefallen seien muss. Nur 4 Monate blieben unter ihren Erwartungen zurück, ganze 3 erreichten jedoch gar das doppelte oder sogar dreifache von der Norm! In dieser Grafik finden sie die Monatsdurchschnittstemperaturen der Jahre 2008 und 2009 im Vergleich zum langj. Mittel. Insgesamt fiel das Jahr 2009 0,6K kälter aus als das Jahr 2008. Extremes Beispiel für die insgesamt kältere Witterung ist der Januar, welcher 2009 mit -0,2°C 7K kühler ausfiel als 2008 (6,8°C). Das langj. Mittel liegt hier bei 3,1°C.

Eistage Frosttage Kalte Tage Sommertage Heiße Tage
12 60 111 35 4



Gewitterstatistik 2009

Nr. Datum Details
1. 23.03.2009 Beim Durchgang einer Schauerlinie kam es zu kurzzeitigem Starkregen und auch kleinem Hagel (<1cm). Kurz darauf war ein entferntes Donnergrollen zu hören. Somit ging die Schauerfront als erstes Gewitter der Saison ein.
2. 11.04.2009 Am Karsamstag entstanden am späten Abend im Rheinland verbreitet Gewitterzellen. Ein starkes Gewitter entstand genau vor meiner Nase über Duisburg-Ruhrort. Die Blitzrate war mit 20-30 Blitzen pro Minute für ein Aprilgewitter ungewöhnlich hoch. Hier gab es allerdings keinen Niederschlag.
3. 15.04.2009 Im bergischen Land (Solingen, Wuppertal und Umgebung) gab es zum Abend hin erste Gewitter. Die Einzelzellen fielen jedoch schnell wieder zusammen. Aber es gab immer wieder Neubildungen. So zog ein erstes Gewitter, welches sich über Essen verstärkt hatte, in meine Richtung. Es gab 5 Donnergrollen und ein paar Tropfen. Der Hauptteil zog jedoch westlich vorbei.
4. 15.04.2009 Ein zweites Gewitter, von welchem eben soviel Grollen zu hören war, entwickelte sich nordöstlich von mir. Hier blieb es trocken, nach Norden waren jedoch Hagelfallstreifen zu sehen.
5. 16.04.2009 Um 22:15 Uhr zog eine in einem Zellcluster eingelagerte Zelle knapp nördlich an mir vorbei. Der Aufwindbereich lag dabei über meinen Wohnort, so dass es sogar zu zwei Naheinschlägen (<1km Entfernung) kam. Es fiel anfangs nur minimal Regen, am Ende gab es aber 2,4mm/5min.
6. 16.04.2009 Direkt im Anschluss zog der Gewittercluster auf. Es gab einen weiteren Naheinschlag und noch mal fielen 2,4mm in 5min. Insgesamt gab es bei den beiden Gewittern in 30min 8mm Niederschlag.
7. 08.05.2009 Am frühen Morgen, überquerte eine Gewitterlinie von Westen her NRW. Außer einigen Blitzen und etwas leichtem Regen gab es jedoch nichts. Es fielen insgesamt 2,4mm Niederschlag.
8. 19.05.2009 Ein Gewitter (ca. 19:15 Uhr) mit mehreren Wolkenblitzen streift mich und zieht nordwestlich vorbei. Es fallen 0,3mm Niederschlag.
9. 19.05.2009 Ein weiteres Gewitter zieht um 19:40 von Südwesten auf. Der starke Kern zieht jedoch vorbei. Wieder nur 0,3mm.
10. 19.05.2009 Um 20:15 Uhr zeigt sich dann noch eine Böenfront. Es gibt ein Donnern aber diesmal deutlich mehr Niederschlag. Es fallen 2,95mm Niederschlag in nur 5 Minuten ... Immerhin ;-)
11. 09.05.2009 Ein erstes Gewitter zog von Südwesten heran. Es gab kurzzeit kräftigen Regen bei einer höchstintensität von 2,1mm in 5 Minuten.
12. 09.06.2009 Das zweite Gewitter des Tages war schon etwas stärker. Mehere Minuten lang gab es Starkregen. Es fielen 5,3mm in 10 Minuten. Zudem gab es stürmische Böen bis 9 Bft. Einzelne Äste wurden von Bämen gerißen.
13. 09.06.2009 Ein drittes Gewitter zog vorbei. Es gab keinen messbaren Niederschlag. Dafür mehrere dunkle Donnerschläge.
14. 16.06.2009 Um kurz nach 13 Uhr zog eine Multizellenlinie, die an ein Bodentief gekoppelt war, von Westen her auf. Es gab mehrere Naheinschläge und kräftigen Starkregen. Es fielen insgeamt 10,6mm, davon 3,83mm in 5min.
15. 26.06.2009 Am frühren Abend um 18:30 Uhr bildete sich südlich von mir das erste Gewitter des Abends. Es zog zwar mehrere Kilometer vorbei, brachte aber einige kräftige Donnerschläge.
16. 26.06.2009 Um 19 Uhr bildete sich mit großer Geschwindigkeit eine neue Zelle nur 2-3 km südöstlich von mir. Sie verstärte sich schnell und verband sich dann mit einer weiteren Zelle, die zeitgleich nordöstlich von mir entstanden war. Trotzdem saß ich mehr oder weniger zwischen den St%uuml;hlen. Es fielen nur 1,2mm Niederschlag. Blitzrate: 4-6/min
17. 26.06.2009 Keine 45 Minuten später zog nordöstlich von mir ein weiteres Gewitter auf. Es war sehr turbulent mit einigen kräftigen Blitzschlägen. Diese waren zum Teil nur 1km entfernt. Niederschlag gab es aber trotzdem nicht. Blitzrate: 3/Minuten.
18. 26.06.2009 Zuletzt zog von südosten her ein Gewitter auf, welches sich zuvor schon längere Zeit östlich von Duisburg aufgehalten hatte. Es brachte nochmal 0,6mm Niederschlag. Es gab einzelne Blitze.
19. 27.06.2009 Ein erstes Gewitter bildete sich um etwa 13 Uhr und zog von Süden her nach Westen richtung Wesel ab.
20. 27.06.2009 Ein zweites Gewitter bildete sich nordöstlich meines Standorts nur 30 Minuten später. Aber es löste sich schnell wieder auf.
21. 27.06.2009 Zuvor hatte sich südlich von mir ein weiteres Gewitter gebildet. Es striff meinen Standort jedoch nur. Es gab einen Naheinschlag, zudem fielen 1,8mm innerhalb von 5min.
22. 27.06.2009 Am Abend kam es sogar noch zu einem vierten Gewitter. Dieses näherte sich von Osten her. Zwar ließ die Blitzaktivität nach, aber es gab nochmal rund 5mm Niederschlag. Zudem war eine Shelf-Cloud zu beobachten.
23. 29.06.2009 Um 21:30 war ein Gewitter, welches sich zu dieser Zeit über Essen befand zu hören. Niederschlag gab es hier aber keinen.
24. 02.07.2009 Wieder mal am Abend zog um 19:30 aus Südosten ein Gewitter auf. Es striff mich wie so oft mal wieder nur, dafür gab es mehrere Naheinschläge. Es gab immerhin 8,5mm Niederschlag, die höchste Intensität betrug 2,1mm/5min.
25. 03.07.2009 Von 13:57-13:59 blitzte es aus einem Cu con welcher sich gerade bildete viel Mal. Er stand nur 3km nordöstlich von mir und schwächte sich schnell wieder ab.
26. 03.07.2009 Danach war kontinuierliches Donnergrollen aus einer Gewitterlinie westlich des Rheines zu höhren. Diese löste sich jedoch noch vor der Rheinüberquerung wieder auf.
27. 03.07.2009 Eine weitere kräftige Gewitterlinie bildete sich am Abend wiederum auf der linken Rheinseite. Diese war jedoch deutlich schneller unterwegs und hielt bis zu meinem Standort durch. Zwar hatte sie sich hier schon etwas abgeschwächt, aber es fielen bei einer Blitzrate von 20-40/min welche eine Stunde lang anhielt rund 15mm. Davon 7,1mm/5min. Zum Vergleich: Rund um Düsseldorf fielen bei dem Gewitterdurchzug ca. 40mm Niederschlag. Das bis hierhin stäkste Gewitter des Jahres.
Achtung! Vom 6. bis zum 21. Juli konnten keine Beobachtungen durchgeführt werden. Die aufgezählten Gewitter in diesem Zeitraum beziehen sich auf Ausführungen aus Foren, Niederschlags- und Blitzarchiv der folgenden Quellen: WZ-Forum, Niederschlagsradar und Wetterpool Blitzarchiv.
28. 06.07.2009 Am Abend (20:00 Uhr) zieht von Westen her eine Gewitterzelle auf. In 10 Minuten fallen 3,3mm Niederschlag.
29. 06.07.2009 Eine Stunde später zieht eine weitere Gewitterzelle heran. Es fallen 2,4mm Niederschlag in 10 Minuten.
30. 07.07.2009 Um 17:20 zieht von Westen ein schwaches Gewitter auf. 1,8mm in 10min.
31. 12.07.2009 Um 18:10 Gewittrer mit einzelnen Entladungen.
32. 21.07.2009 Am Abend um ca. 20 Uhr ziehen einige in ein stratiformes Regengebiet eingelagerte Gewitter auf. Es gab einige Blitze aber nur wenig Niederschlag.
33. 21.07.2009 Um 20:45 zieht direkt hinter den Gewitter ein weiteres kräftiges Gewitter auf. Es handelte sich um eine HP-Superzelle welche allerdings nördlich vorbei zog.
34. 21.07.2009 Keine 45 Minuten später zog aus südlicher Richtung eine LP-Superzelle auf. Eine Wallcloud war zu sehen, der Hauptniederschlagsberich zog aber östlich vorbei. Es fielen 1,5mm Regen.
35. 21.07.2009 Ein paar Minuten später entdeckte ich eine weitere Zelle, welche westlich vorbeigezogen war.
36. 21.07.2009 Das Gewitter wurde in eine Gewitterlinie welche aus Westen aufzog hineingezogen. Es bildete sich eine Böenfront aus an welchem südlichen Ende sich eine Wallcloud befand. Es fielen 7,7mm/5min, insgesamt 11,5mm.
37. 21.07.2009 Direkt im Anschluss zog eine weitere Gewitterlinie auf (22:30 Uhr). Es gab kleinen Hagel und insgeamt 14mm in 15mi, davon 10mm/6min.
38. 22.07.2009 Am späten Abend zog ein extrem Blitzintensives Gewitter auf. Die Blitzrate lag bei 40-60 in der Minute. Es gab extremen Starkregen welcher aber nur 10 Minuten abhielt. In dieser Zeit fielen 18mm Niederschlag.
39. 23.07.2009 Ein kräftiges Gewitter mit einzelnen Schauern und Sturmböen. Es fallen 7,7mm Niederschlag in 10min.
40. 24.07.2009 Um 14:30 zieht nördlich von mir ein Gewitter mit einzelnen Blitzen vorbei.
41. 24.07.2009 Am Abend (18:45 Uhr) zieht ein Gewitter mit einigen Blitzen auf. Es gibt aber nur kurzzeitg Starkregen, da der Hauptniederschlag nördlich vorbei zieht. Max-Intensität lag bei 1,8mm/5min.
42. 25.07.2009 Eine Gewitterlinie zieht von Nordwesten heran. Es gibt einige Blitze mit 2,7mm in 5min.
43. 30.07.2009 Eine Gewitterlinie mit einzelnen CC-Blitzen zieht von Westen heran. Es gibt nur leichten Regen.
44. 02.08.2009 Am Morgen zieht aus Süden eine kleine Gewitterlinie auf. Der Niederschlagsreichste Teil zieht jedoch knapp westlich vorbei. Es gab einige Blitze, darunter ein Naheinschlag (~500m).
45. 20.08.2009 Am Vormittag zieht ein schwaches Gewitter mit einigen Blitzen auf. Es fallen rund 1,8mm Niederschlag.
46. 20.08.2009 Am Nachmittag kommt es in einem eher stratiformen Niederschlagsgebiet zu einigen Entladungen.
47. 20.08.2009 Am Abend zieht aus den Niederlanden eine schwache Gewitterlinie (Ex-Squallline) herein. Es gibt noch einige Blitze und etwas Regen - am Ende 3,8l pro m².
46. 07.10.2009 Mit etwas verspätung kam es noch mal zu einem sommerlichen "Gewitter-Comeback". Um 20Uhr zog aus WSW ein Multizellencluster auf. Kurz vor meinem Standort begann es vereinzelt zu blitzen. Den Höhepunkt erreichte das Gewitter um 20:25 Uhr, als es aus einer eingelagerten Zelle zu kräftigem Starkregen kam. Es fielen 8mm/5min und 21mm/1Std.
47. 07.10.2009 Es folgte auch gleich darauf ein zweites Gewitter. Um 21:30 kam es mit vielen Blitzen und Starkregen daher. Die Blitzrate lag bei 5 bis 8 in der Minute, dazu erreichte der Regen eine Intensität von 5mm/5min in der Spitze.
48. 07.10.2009 Nochmal 30min später folgte ein weiteres Gewitter, dessen kräftiger Kern jedoch südlich vorbei zog. Die maximale Niederschlagsintensität betrug aber immerhin noch 2,7mm/5min.
49. 10.10.2009 Um 16 Uhr zogen südlich und nördlich zwei Gewitterzellen vorbei. Donner war hörbar, es fiel jedoch kein Niederschlag.
50. 11.10.2009 Das 50. Gewitter des Jahres zeigte sich schon als typisches Wintergewitter. An einer Kaltfront hatte sich eine Multizellenlinie gebildet welche mit großer Geschwindigkeit aus NNW-Richtung heranzog. Die Blitzintensität war mit 2-5 Blitzen pro Minute nicht mehr so hoch wie im Sommer. Dafür war die Niederschlagsintensität mit 3mm/5min nochmal bemerkenswert hoch, neben Starkregen gab es dabei auch Graupel und kleinen Hagel mit einer größe von bis zu 1cm. Das Gewitter war allerdings nach wenigen Minuten schon wieder vorbei.
51. 23.11.2009 Am Abend des Monats zieht eine Multizellenlinie knapp südlich vorbei. Es gibt keinen Niederschlag, dafür aber einen Blitz mit lauten Donnergrollen.


Gewitterintensitäten 2009

Achtung: Die Gewitter sind von mir nach Daten meiner Station und eigenen Beobachtungen (Sturmschäden; Hagel), eingestuft worden.

Intensität
Datum 0 1 2 3 4 5
23.03.2009 - - X - - -
11.04.2009 X - - - - -
15.04.2009 - X - - - -
15.04.2009 X - - - - -
16.04.2009 - - X - - -
16.04.2009 - - X - - -
08.05.2009 - X - - - -
19.05.2009 - X - - - -
19.05.2009 - X - - - -
19.05.2009 - - X - - -
09.06.2009 - - X - - -
09.06.2009 - - - X - -
09.06.2009 X - - - - -
16.06.2009 - - - X - -
26.06.2009 X - - - - -
26.06.2009 - - X - - -
26.06.2009 X - - - - -
26.06.2009 - - X - - -
27.06.2009 X - - - - -
27.06.2009 X - - - - -
27.06.2009 - - X - - -
27.06.2009 - - X - - -
29.06.2009 X - - - - -
02.07.2009 - - X - - -
03.07.2009 X - - - - -
03.07.2009 X - - - - -
03.07.2009 - - - - X -
06.07.2009 - - X - - -
06.07.2009 - - X - - -
07.07.2009 - X - - - -
12.07.2009 - - X - - -
21.07.2009 - X - - - -
21.07.2009 X - - - - -
21.07.2009 - - X - - -
21.07.2009 X - - - - -
21.07.2009 - - - - X -
21.07.2009 - - - - - X
22.07.2009 - - - - X -
23.07.2009 - - - X - -
24.07.2009 X - - - - -
24.07.2009 - - X - - -
25.07.2009 - - X - - -
30.07.2009 - X - - - -
02.08.2009 - - X - - -
20.08.2009 - X - - - -
20.08.2009 - X - - - -
20.08.2009 - X - - - -
07.10.2009 - - - - X -
07.10.2009 - - - - X -
07.10.2009 - - X - - -
10.10.2009 X - - - - -
11.10.2009 - - - X - -
23.11.2009 X - - - - -
Gesamt 15 10 18 4 5 1


Meine Kriterien:

Intensität
Ereigniss 0 1 2 3 4 5
Niederschlags 5min: 0mm < 1mm 1-3mm 3-5mm 5-10mm > 10mm
Hagel keiner < 0,5cm 0,5 - 2cm 2 - 4cm 4 - 5cm > 5cm
Sturmböen --- < 8Bft 8 - 10Bft 10 - 11Bft 11 - 12 Bft > 12Bft