Zurück

03.05.2009
01.05.2009 - Konvektive Schau(er)spiele

Am Freitag kam es im östlichen Ruhrgebiet zu einigen Gewitter, welche durch eine Konvergenz ausgelöst wurden. Am Niederrhein blieb es jedoch auf Grund mangelnder FEuchte und Hebung trocken und sonnig. Trotzdem konnte ich im Osten immer wieder ein paar Schauer nud Gewitter erblicken.

Es ging allerdings recht spät los. Um 18:30 begann es nordwestlich von mir zu quellen. Ein Congestus entwickelte sich langsam.

Die Zelle war auch auf dem Radar zu sehen:


Quelle: Wetteronline.de

Südlich von Dortmund, wo sich die Konvergenz befand, quwoll es fast den den gesamten Nachmittag. Der große Cb's war bis hierher zu sehen. Vor ihm quwollen erneut Cu con's in die Höhe.

Um 20:30 Uhr bemerkte ich dann eine letzte Zelle welche wieder nordwestlich, diesmal aber etwas weiter entfernt, entstanden war.


CTD-TOPLIST

Nach Oben